• Unsere Geschichte

    Die Gründer von Chartins sind Bilal Chaudhry und Prof. Dr. Martin Plag.

    Der Geschäftsführer Bilal Chaudhry hat nach einem Bachelorabschluss und zwei Masterabschlüssen in Wirtschaft, mehreren Stationen im Controlling von verschiedenen Großunternehmen sowie in einem Startup 2019 die Leitung von Chartins übernommen. Die beiden Gründer kennen sich seit über 13 Jahren.

    Seit seiner Lehre in der Schuhindustrie beschäftigt sich Martin Plag schon über 30 Jahre mit Schuhen. Er ist Professor für Betriebswirtschaftslehre und leitet den Studiengang BWL – Controlling & Consulting an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Martin Plag nimmt Lehraufträge an verschiedensten Hochschulen wahr, unter anderem an der Universität Freiburg.

  • Unsere Philosophie

    Wir sind eine junge Marke aus Baden-Württemberg und verleugnen unsere schwäbische DNA nicht. Das Unternehmen wurde in Villingen-Schwenningen im Südschwarzwald gegründet und hat seinen Sitz heute in Ludwigsburg.

    Chartins stellt ausschließlich hochwertige, rahmengenähte Herrenschuhe her.

    Wir verbinden Nachhaltigkeit, traditionelle Schuhmacherkunst und modischen Anspruch mit klassischer Eleganz.

    Die Idee zu Chartins ist entstanden, weil wir nicht mehr hinnehmen wollten, dass Schuhe, wie Kleidung auch, zunehmend zu saisonalen Wegwerfprodukten werden. Wenn Bekleidungsartikel von Modediscountern im Durchschnitt nur noch 1,6mal getragen und dann weggeworfen werden, möchten wir dieser fehlgeleiteten Mentalität etwas entgegensetzen. Wir haben in der Vergangenheit selbst Erfahrung mit billigen Schuhen gemacht, die zunächst passabel aussahen, die wir aber nach spätestens einem Jahr entsorgen mussten.
    Das finden wir falsch und das wollen wir ändern. Schuhe sollen ihrem Träger viele Jahre Freude bereiten. In Schuhen verbringen wir mehr Zeit als im Auto, im Wohnzimmer oder im Bett. Wir möchten Schuhen den richtigen Stellenwert geben. Wir wollen ein Produkt bieten, das Sie lange emotional berührt. Schuhe sind für uns ein Kulturgut, mit viel Handwerkskunst gefertigt.

    Chartins versteht sich als Startup für exklusive Schuhmode. Wir stellen ausschließlich hochwertige, rahmengenähte Herrenschuhe her.  

    Exklusive Schuhmode ist unsere Leidenschaft!